Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Rems-Murr findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugenddomain

Nach dem Beschluss vom 12.11.2010 auf dem Bezirksjugendrat sollen sich alle Jugendgruppen ihre Subdomain vom Bundesverband sichern und eine standartisiert E-Mail-Kommunikation einrichten. Für diesen Zweg sollen hier einige Arbeitshilfen für die zukünftigen Webmaster bereit stehen.

wichtige Links vorweg

Zu erst einmal findet man auf der Seite dlrg.net alles was mit dem Internet und dem Webauftritt der DLRG zu tun hat. Wenn es zu Serverausfällen kommt, Updates eingespielt werden oder sonst etwas mit dem Internetauftritt passiert, erfährt man es hier:
http://dlrg.net/

Die DLRG-Jugend bietet ebenfalls einige Arbeitshilfen, an einigen Stellen werde ich auf diese Seiten verweisen, da ich das Rad nicht neuerfinden will.
Allgemeine Regeln über das Layout der DLRG-Jugend gibt es unter der nachfolgenden Adresse. Noch ein wichtiger Hinweis: Sicher habt ihr schon mal den Begriff "corporate identity" oder "corporate design" gehört und könt euch darunter etwas vorstellen. Bitte haltet euch dran!!! Nicht nur im Internet, sondern insgesamt bei euch in der Ortsgruppe.
http://layout.dlrg-jugend.de/

Wirklich Hilfreich ist auch das DLRG-Wiki. Bei irgendwelchen Fragen bezüglich eines Problems mit dem Internet würde ich dort zuerst ein mal nachschlagen. Zwar sind nicht alle Anleitungen vollständig oder manche auch etwas kompliziert formuliert, doch der Blick lohnt sich:
DLRG-Wiki Web

Das Internet Service Center (kurz ISC) ist relativ neu. Doch es ist das zentrale Tool, wenn es um die Verwaltung der eigenen Domain geht. Dort werden E-Mail-Adressen erstellt (Postfächer, Weiterleitungen, Aliase), die Webseite verwaltet (also was angezeigt wird: Webvisitenkarte, HTML/PHP-Seite oder das Typo3-System) und noch vieles mehr:
Internet Service Center

Bei weitergehenden Fragen, die auch nach intensiver Suche sonst nicht beantwortet werden, kann man im Forum all eine Fragen los werden. Antworten bekommt man meist recht schnell.
DLRG Forum

Der Bundesverband gibt für Nutzung der Internetdienste einige Regeln vor, ein Blick lohnt sich. Aber keine Angst, hin den beiden Schreiben steht nichts wovor man Angst haben muss.
Internet Regelwerk ab 01.01.2011
Durchführungsbestimmungen ab 01.01.2011

Der Webmailer ist ein Portal um E-Mail-Postfächer wie bei Web.de, Gmx und wie sie sonst alle heißen auch abzurufen. Doch muss man diesen nicht Zwangsläufig nutzen, sondern kann auch alles über Weiterleitungen regeln.
DLRG-Webmailer

notwendige Schritte

Vorbereitung:

Schaut euch bitte die folgende Seite an: DLRG-Jugend Selber-Machen
Nun solltet ihr einen kurzen Einblick haben was von Bundesverbandsebene so vorgegeben wird. Doch interessiert uns der Webauftritt in erster Linie nicht.
Als nächstes habe ich noch eine Anleitung vom der Seite der LV-Jugend für euch, diese war auch auf dem Antrag angegeben: LV-Jugend Anleitung

Nun zu den notwendigen Schritten ;-)

Domain beantragen:

  1. Ladet das Antragsformular herunter und füllt es aus. Als Unterschrift "Vorsitzende/r der Gleiderung" ist der Jugendleiter ebenfalls Unterschriftsberechtigt. (Wer später keine Homepage selbst erstellen möchte, sollte unter Punkt 8 die Webvisitenkarte erstellen lassen)
    http://www.dlrg.net/internetangebot/antrag-internetdienste.html
  2. Schickt das Antragsformular an die angegebene Adresse.
  3. Nun solltet ihr die Zugangsdaten für das ISC bekommen. (natürlich brauchen die beim Bundesverband auch etwas Zeit)
  4. Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen und es kann ans einrichten der E-Mail-Adressen gehen.

E-Mail-Adressen einrichten:

  1. Öffne die Seite mit dem ISC
  2. Logge dich mit den Zugangsdaten des Bundesverbandes ein.
  3. Klicke im linken Menü auf "E-Mail"
  4. Richte zu erst einmal die vorgeschriebenen E-Mail-Adressen ein. Die Ämer welche nciht besetzt sind auf die Jugendleiter-Adresse umleiten.
  5. Richte nun die restlichen E-Mail-Adressen ein, wie im Beschluss vorgesehen.
    (Ob du Weiterleitungen oder Aliase erstellst ist dir selbst überlassen)

einzurichtende E-Mail-Adressen

E-Mail-Adresse Beschreibung
Jugendleiter@ JugendleiterIn
stellv.Jugendleiter@ Stellv. JugendleiterIn
WuF@ RL Wirtschaft und Finanzen
SRuS@ RL Schwimmen, Retten und Sport
FLiB@ RL Fahrten, Lager und internationale Begegnungen
OeKA@ RL Öffentlichkeitsarbeit
Bildung@ RL Bildung
KiGA@ RL Kindergruppenarbeit
Schrift@ SchriftführerIn

optionale E-Mail-Adressen

E-Mail-Adresse Beschreibung
SJR@ VertreterIn Stadtjugendring
Beisitzer.<Name>@ BeisitzerIn

einzurichtende E-Mail-Verteiler

E-Mail-Verteiler Beschreibung
Vorstand@ Verteilerliste des gesamten Vorstands
Delegierte@ Verteilerliste für Delegierte zum Bezirksjugendtag

optionale Schritte

Zu den optionalen Schritten gehört die Erstellung der eigenen Webseite, eine Benutzerverwaltung und vieles Mehr. Ich bin offengestanden grade zu Faul alle Möglichkeiten zu erörtern. Deshalb von mir der Vorschlag: Wer interesse an mehr hat, schriebt mir eine E-Mail und wir machen ein Treffen aus.

weitere Informationen

Der Beschluss soll nicht nur der Bezirksjugend helfen besser mit euch zu kommunizieren, sondern euch auch die Kommunikazion von euch zur Bezirksjugend verbessern. Aus diesem Grund hat die Bezirksjugend den Beschluss bereits umgesetzt, informationen wie man die einzelen Ämter erreicht erhaltet ihr unter Bezirksjugend -> Vorstand.

Des weiteren hat die Bezirksjugend Verteiler für jedes vorgeschriebene Amt eingerichtet um Informationen schnellst möglich zu sträuen. Die Syntax dieser Verteiler lautet: amt.og@bez-rems-murr.dlrg-jugend.de

Um zu sehen wer den Beschluss schon umgesetzt hat folgt nun noch eine kleine Übersicht:

Jugenddomain Test

Diese Liste überprüft per Skript welche Jugenddomain's bereits vom Bundesverband auf Antrag der Jugendgruppen erstellt wurden:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.