Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Rems-Murr findest du hier .

Zuschüsse

Für die Jugendgruppen des Bezirks Rems-Murr gibt es verschiedene Möglichkeiten an zusätzliches Geld für ihre Veranstaltungen und/oder Bildungsmaßnahmen zu kommen.

Es gibt 3 Institution von denen die Jugendgruppen Geld beantragen können. Die Bezirksjugend, den Landesjugendplan und den Kreisjugendring.

Bei den Anträgen der Bezirksjugend und des Landesjugendplans muss der 01.12 als Abgabefrist unbedingt eingehalten werden!
Den Zuschuss des Kreisjugendrings beantragt man nach der Durchführung der Veranstaltung oder Bildungsmaßnahme.

Bezirksjugend

(Stand 01.01.2024)

Die Zuschussrichtlinie wurde überarbeitet und tritt am 01.01.2024 in Kraft. Darüber hinaus wird ebenfalls Jahresmeldebogen und das Tool zur Beantragung von Zuschüssen aktualisiert. Diese werden am nächsten Bezirksjugendtag (09.03.2024) vorgestellt und sind dann in neuer Version ab 01.04.2024 hier verfügbar. Daher findet ihr nun heute nur diese Dokumente:

BEZ-J_Jahresmeldung_2017-03-11.xlsx

Zuschussrichtlinie_BezJug_Rems-Murr_e.V_-_Stand_01.01.2024.pdf

Solltet ihr bezuschussbare Veranstaltungen durchführen könnt ihr diese dann im Laufe des Jahres 2024 dann einreichen (die Einreichfrist entfällt aufgrund der Übergangsphase in 2024)

Landesjugendplan

Da ein Zuschuss aus dem Landesjugendplan über die Landesverbandsjugend gestellt wird, verweisen wir hier auf die Webseite der Landesverbandsjugend.

Eine genaue Einführung zu den Zuschüssen wird vom Landesverbandsjugend Baden bereit gestellt. Dort erhaltet ihr auch die Antragsformulare für die Zuschüsse.

Kreisjugendring

Da der Bezirk Rems-Murr Mitglied im Kreisjugendring (KJR) ist, können unsere Jugendgruppen von dieser Institution ebenfalls Zuschüsse abgreifen. Damit die Zuschüsse weiterhin bewilligt werden müssen wir als Mitglied des Kreisjugendrings an den Sitzungen, welche der KJR abhält teilnehmen. Diese Aufgabe erledigt unser/e Vertreter/in Kreisjugendring, auf Bezirksebene, so dass Ihr keine zusätzliche Arbeit habt.

Alle Inforamtionen, was vom KJR bezuschusst wird und in welcher höhe findet ihr auf den PDFs des KJR in deren Downloadbereich zu den Förderanträgen.