Zuschüsse

Für die Jugendgruppen des Bezirks Rems-Murr gibt es verschiedene Möglichkeiten an zusätzliches Geld für ihre Veranstaltungen und/oder Bildungsmaßnahmen zu kommen.

Es gibt 3 Institution von denen die Jugendgruppen Geld beantragen können. Die Bezirksjugend, den Landesjugendplan und den Kreisjugendring.

Bei den Anträgen der Bezirksjugend und des Landesjugendplans muss der 01.12 als Abgabefrist unbedingt eingehalten werden!
Den Zuschuss des Kreisjugendrings beantragt man nach der Durchführung der Veranstaltung oder Bildungsmaßnahme.

Bezirksjugend

(Stand: 01.01.2011)
Von der Bezirksjugend werden nur Veranstaltungen für DLRG-Mitglieder gefördert. Es gibt einen Personenzuschuss, Bildungszuschuss und Sonderzuschuss (für Kooperationen zwischen min. 2 Jugendgruppen). Nähere Informationen könnt ihr den Zuschussrichtlinien und der dazugehörigen Arbeitshilfe entnehmen.

Um eine bessere Kooperation zwischen wen Jugendgruppen und der Bezirksjugend zu fördern, wurde auf einem Bezirksjugendrat im Herbst 2010 ein Jahresmelungsbogen beschlossen. Dieser gibt der Bezirksjugend einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendgruppen und hilft die weitere Kooperation unter den Jugendgruppen zu fördern. Doch das Hauptmerkmal dieses Bogens ist, dass er die Zuschussbeantragung vereinfacht. Es muss nur eine Kurzbeschreibung der Veranstaltung abgegeben werden und welcher Zuschuss beantragt wird.

Des weiteren wurden auf dem Bezirksjugendtag im Frühjahr 2011 die Zuschussrichtlinien in einer überarbeiteten Version beschlossen. Woraufhin ein neuer Abrechnungsbogen in Kraft getreten ist, welcher alle Zuschüsse abdeckt.
Ebenfalls überarbetiet wurde die Teilnehmerliste, diese wurde so entwickelt, dass ihre Inhalte mit denen vom Kreis- und Landesjugendplan kompatibel ist. So muss nur noch eine Liste erstellt werden.

Und hier nochmal alle nötigen Dokumente in der Übersicht:

Landesjugendplan

Da ein Zuschuss aus dem Landesjugendplan über die Landesverbandsjugend gestellt wird, verweisen wir hier auf die Webseite der Landesverbandsjugend.

Eine genaue Einführung zu den Zuschüssen wird vom Landesverbandsjugend Baden bereit gestellt. Dort erhaltet ihr auch die Antragsformulare für die Zuschüsse.

Kreisjugendring

Da der Bezirk Rems-Murr Mitglied im Kreisjugendring (KJR) ist, können unsere Jugendgruppen von dieser Institution ebenfalls Zuschüsse abgreifen. Damit die Zuschüsse weiterhin bewilligt werden müssen wir als Mitglied des Kreisjugendrings an den Sitzungen, welche der KJR abhält teilnehmen. Diese Aufgabe erledigt unser/e Vertreter/in Kreisjugendring, auf Bezirksebene, so dass Ihr keine zusätzliche Arbeit habt.

Alle Inforamtionen, was vom KJR bezuschusst wird und in welcher höhe findet ihr auf den PDFs des KJR in deren Downloadbereich zu den Förderanträgen.